Der Colditzer Hobbyfilmer Jürgen Flöritz präsentiert am Samstag, dem 8. Juni 2024, 18:00 Uhr im Bootshaus der Colditzer Kanuten den 60minütigen Film vom Festwochenende der Feierlichkeiten zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Colditz aus dem Juni 1994. Der Eintritt ist frei, für Speisen und Getränke wird gesorgt!

Nach der Bergung und Löschung des auf dem Dach liegenden Trabanten am Europahaus geht es mit Löschübungen beim Wettkampf auf dem Sportplatz sowie Brandschutzfragen an die Feuerwehrjugend auf der Promenade weiter. Auf die Ehrung verstorbener Kameraden am Colditzer Friedhof folgt der Festumzug ab Bahnhof über Muldenbrücke, Wassergasse, Schulstraße, Sophienplatz, Albertberg bis hin zur Festwiese am Europahaus mit Fahrzeugen aller Art wie Robur, Garant u.v.m. Neben den Wehren aus Colditz und Ortsteilen beteiligten sich auch Naunhof, Trebsen, Grimma und deren Ortsteile.

Nach den Auszeichnungen an die Jugendanwärter sowie der Übergabe des goldenen Helms aus Ochsenfurt eröffnet Wehrleiter Heinz Müller das bunte Programm im Festzelt, wo die Grundschüler unter der Leitung von Fr. Theil bzw. Fr. Hunger ihr musikalisches und dichterisches Können darbieten. Anschließend zeigt das Fitnessstudio Heiko Knabe eine Aufführung in Aerobic und Kampfsport bevor sächsische Blasmusik und Musikanten zum Tanz in den Abend bitten.

Nun 30 Jahre später erkennt sich sicher der ein oder andere wieder, kann sich über Auftreten, Kleidung und Aussehen von damals amüsieren oder sich an seitdem leider schon verstorbene Gäste dieser Veranstaltung erinnern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!