Nachdem in der letzten Zeit Corona-bedingt das Vereinsleben weniger aktiv war, freuten wir uns umso mehr, zur Sommertour wieder in größerer Zahl aufs Wasser zu gehen.

Start war am CKSV Bootshaus 10:56 Uhr leider nur mit 5 Paddlern (1 Zweier, 3 Einer), weil einige Kanuten an diesem Wochenende schon andere Verpflichtungen hatten.

Ziel (geplant) : Grimma. Wir mussten schon ein Weilchen überlegen und die jüngeren konnten sich gar nicht erinnern, wann wir das letzte Mal ab Colditz eine Tour Flussabwärts gefahren sind.

Die Rutsche am Stadtwehr Colditz und die unruhige Wasserstrecke unter der Brücke mit den großen Steinen haben wir alle gut gemeistert. (geht nur bei Pegelständen über 1,8...m) dann ging es, erst mal gemütlich weiter.

11:59 Uhr Eule-Wehr: Das Aussteigen an der kleinen Ecke vor der Wasserkraftschnecke und auch das Einsetzen unten klappte ohne Probleme. ABER DANN: Robbys Lila-Laune-Becher läuft voll!  - Nach 4 vergeblichen Versuchen durch den Strudel am Wehr zu kommen gibt Robby auf und steigt nach dem ausleeren des Bootes an günstigerer Stelle wieder ein. Die im letzten Jahr eingebaute Heck-Luke war recht hilfreich, das Boot schnell zu leeren. Böse Zungen behaupten nun, Robby brauche ein größeres Kanu, damit mehr Wasser hineinpasst und es stellt sich die Frage, ob das Muldeflusspferd grüne Socken mag (die gingen bei dieser Aktion verloren).

Gegen 13:00 passierten wir die Muldenvereinigung in Sermuth. Das tolle Wetter und die Tatsache, dass auch auf Freiberger Mulde gern Wassersport betrieben wird, bescherte uns dann noch weitere Flussfahrer, während wir auf unserem Hausgewässer, der Zwickauer Mulde weitgehend allein fuhren...

Ca. 13:15  Bahnbrücke Kössern:  Eine Kanu-Familie winkt uns aufgeregt zum Ufer - erst dachten wir, die brauchen Hilfe, und dann bittet der Vater nur um Feuer, weil das eigene Feuerzeug nass geworden ist - Wir Sportler sind aber zum größten Teil Nichtraucher.

Gegen 14:45 Nimbschen, Ausstieg. Auch wenn wir schon etwas geschafft waren, hätten wir gern die weiteren 3 km bis zur Hängebrücke in Grimma gepaddelt, doch am Kanuheim wartete schon Besuch: Jörg H. Mit Familie machte zu seinem Geburtstag eine Kanu-Inseltour.

Unserem Muldeflusspferd stattete an diesem Tag niemand einen Besuch ab. Zwar kam auch Wasser an Kanuten im Boot, aber keiner verließ sein Kanu außer zum geplanten Ein-und Aussteigen.

Und  zum Abend: Uwe grillt, Robby spielt... (was, sich reimt ist gut). - Mit einem gemütlichen Beisammensein fand der Tag einen schönen Abschluss.

Ralf Wolske-Böttcher / „Leierkasten-Robby“