In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien absolvierten 21 Böhlener Oberschüler der Klassen 6-10 mit ihren beiden Sportlehrern im Rahmen einer Sportwoche einen Kennenlern-Kurs im Kanusport bei den Colditzer Kanuten. Von Montag bis Mittwoch besuchten Sie dafür jeden Vormittag das Bootshaus des Colditzer Kanu- und Sportverein e.V. (CKSV).

Nach Belehrung, Einweisung und Bootshausführung ging es am ersten Tag in die drei verschiedenen Schlauchboote gegen den Strom in Richtung Insel am Ortsausgang. Die nächsten zwei Tage begannen mit Frühsport auf dem Sportplatz bevor es mit 15 diversen Wanderbooten auf den Weg stromauf in Richtung Heimatturm ging. Nach anfänglichen Problemen in den Einer-, Zweier- und Viererbooten absolvierten alle wenigstens den Weg bis zur Insel, um dort u. a. blaue Porzellanschlacke-Steine zu sammeln. Der Finaltag wurde vom Vereinsvorsitzenden Randy Zyma mit einem Kanu-Naturquiz abgerundet, bevor es wieder in die Wanderboote bzw. für die ehemalige Colditzer Lehrerin Fr. Kieselbach sogar ins Rennboot in Richtung Muldenaue Koltzschen gegen den Strom ging. Den Abschluss fand die Sportwoche in der Auswertung des Quiz mit anschl. Eisessen sowie beiderseitigen Dankesworten von Veranstalter und Teilnehmer.

Vielleicht sieht man den ein oder anderen mal wieder beim wöchentlichen Training Mittwochs um 16.30 Uhr am Bootshaus oder beim traditionellen Abpaddeln Rochlitz-Colditz in Booten aller Art am Samstag, 16.10. um 12.30Uhr, wozu wieder alle Wassersportinteressierten aus Nah und Fern eingeladen sind, die Saison gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen...! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.