Seit geraumer Zeit, vor allem nach Lockerung der Corona-Auflagen, zeichnet sich leider eine negative Tendenz zur Sauberhaltung unserer Ufer-Promenade an der Zwickauer Mulde ab. Zum Ein- und Ausstieg für Boote aller Art von Wassersportinteressierten aus Nah und Fern sind wir als Nutzer und touristischer Anbieter sehr auf Sauberkeit und Ordnung an unserer Treppe bedacht.

Jedoch wird dies zunehmend fast täglich trotz Webcam von diversen Menschenansammlungen in den Abendstunden mit Füßen getreten. Straßenschilder, Hundetoilette, Mülleimereinsätze, Absperrgitter und Verkehrspoller werden im Fluß versenkt, Papier- und Plastikmüll landet neben den direkt daneben befindlichen Papierkörben, auf als Fußweg ausgewiesenen Wegen wird mit Moped gefahren und als schlimmstes werden überall Glasflaschen zerschlagen.

Dies schädigt nicht nur das Stadtsäckel und Autoreifen sondern auch vorbeifahrende Radfahrer, spielende Kinder und vor allem barfuß trainierende Kanuten, was der letzte Notarzteinsatz eindrucksvoll bewies. Wir möchten die betreffenden Personen bitten, ihre nächtlichen Randalen demnächst zu unterlassen und den Platz so zu verlassen wie er vorgefunden wurde, sonst machen auch die regelmäßigen Einsätze von Bauhof, Kanuverein und Jugendparlament leider wenig Sinn.

Vielen Dank und bleibt gesund!